26 Februar 2016

Convertibles sind stark im Kommen. Statt Smartphone, Tablet und Notebook im Arbeitsaltag mit sich herumzuschleppen, versprechen die 2-in-1 Devices Abhilfe. Der chinesische Hersteller Huawei betritt diesen noch jungen Markt nun mit seinem MateBook. Auf dem MWC 2016 in Barcelona wurde das Endgerät vorgestellt.

Für fünf spannende Tage zieht es jährlich die ganze Welt nach Barcelona. Sonnige Tage, hervorragender Schinken und hunderte Smartphones, Tablets und Zubehör ziehen Journalisten, Blogger und Händler nach Barcelona. In einer vierteiligen Reihe präsentiert das cloudmagazin.com die Messe-Highlights und bewertet, ob sich die Produkte für den Unternehmensalltag eignen.

MateBook: Huawei setzt Edel-Convertible fürs Business

Bild: Huawei

Das Huawei MateBook wird automatisch mit Windows 10 ausgeliefert. (Bild: Huawei)

Sogenannte Convertibles dominieren aktuell die Presse. Microsoft, Dell und TrekStor haben es bereits vorgemacht, nun versucht der chinesische Hersteller Huawei das Feld von hinten aufzurollen. Mit dem MateBook präsentierte das Unternehmen sein erstes eigenes Windows 10 2-in-1 Device im edlen Look und stiehlt so bereits jetzt der Konkurrenz etwas die Show.

Doch das MateBook ist nicht nur in punkto Design gut platziert. Vielmehr greift Huawei gezielt das Business-Umfeld an. Während Huawei als Telekommunikationsausrüster auch hierzulande zunehmend ganze Unternehmen mit Cloud- und Rechenzentrums-Lösungen ausrüstet, wird nun auch der Markt der mobilen Endgeräte angepeilt.

Die Hardware im Überblick

padmid

Ein hochauflösendes Display soll in Verbindung mit dem eigens entwickelten digitalen Stift auch kreative Berufsgruppen überzeugen. (Bild: Huawei)

In dem kompakten Gerät kommen Intel Core m-Prozessoren der 6. Generation zum Einsatz, hier landet das MateBook bei maximaler Ausstattung auf bis zu 3,1 Gigahertz Rechenleistung. Zusätzlich lassen sich vier oder acht Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 oder 256 Gigabyte interner Speicher bei der Modellkonfiguration auswählen – Einstiegspreis bei 799 Euro.

Die größte Überraschung: Trotz high-end Performance ist das Matebook gerade einmal 6,9 Millimeter dünn. Unter dem schlanken Gehäuse findet zusätzlich noch ein großer Akku Platz, der eine Laufzeit von bis zu zehn Stunden ohne Netzteil verspricht.

Das Display des MateBook kommt auf eine stattliche Größe von 12 Zoll und löst mit scharfen 2160 mal 1440 Pixeln auf. In Verbindung mit einer vollwertigen Tastatur und einem eigens entwickelten digitalen Stift mit 2048 Druckstufen, hat das MateBook als absoluter Renner unter den Business-Convertibles 2016 gute Chancen.

Businessmehrwert: Top Design, hoch portabel und beste Hardware

Mit dem MateBook legt Huawei einen erfolgreichen Start am Markt der Convertibles hin. In der besten Ausstattung liegt das Edel-2-in-1 bei rund 1000 Euro, ein echtes Kaufargument. Unternehmen, die nach einer hoch portablem und praktikablem Lösung für ihre Mitarbeiter suchen, sollten sich das Huawei Matebook genauer ansehen.


Dieser Artikel wurde von Lenz Nölkel verfasst. Der Autor unterstützt das cloudmagazin bei der Berichterstattung zu aktuellen Themen aus der Business-IT. Als begeisterter Blogger übernimmt er zudem für technikspezifischen Content bei ChannelPartner und PC-Welt. Seine Spezialgebiete sind Tech-Trends und die Digitale Transformation.
Twitter: @Lenz_N.

Quelle Titelbild: Huawei