31 Januar 2019

Das Unternehmen Ernst&Young, das unter anderem im Bereich Wirtschaftsprüfung, sowie Unternehmens- bzw. Managementberatung aufgestellt ist, hat ein „Mixed Leadership Barometer Januar 2018“ veröffentlicht, in dem der Anteil weiblicher Vorstandsmitglieder in deutschen börsennotierten Unternehmen festgestellt wurde. Lassen Sie sich überraschen!

Untersucht wurden die Vorstände der zum 01. Januar 2018 in DAX, MDAX, SDAX oder TecDAX notierten Unternehmen. Folgende Anzahlen von Unternehmen waren zum Stichtag gelistet:

> im DAX 30 Unternehmen

> im MDAX 50

> im SDAX 50

> im TecDAX 30 Unternehmen

Die Quellen basieren auf Geschäfts- und Quartalsberichte sowie Homepages der Unternehmen ab 2013 bis heute.

Der Anteil der weiblichen Vorstände auf  höchsten Wert seit 2013

Von den aktuell 686 Vorstandsmitgliedern in den DAX 30, MDAX, SDAX und TecDAX-Unternehmen sind 50 Frauen – das heißt, gut jedes 14. Vorstandsmitglied ist derzeit weiblich. Der Frauenanteil in den Vorständen ist damit zum fünften Mal in Folge gestiegen und im untersuchten Zeitraum auf einen Höchstwert geklettert. Allerdings gilt dies noch mit Vorsicht zu genießen, denn weiterhin ist in mehr als sieben von zehn Unternehmen der Vorstand ausschließlich mit Männern besetzt.

Laut E&Y weisen den höchsten Anteil weiblicher Vorstandsmitglieder mit fast 13 Prozent aktuell die DAX-Unternehmen auf, gefolgt von SDAX-Unternehmen, wo allerdings nur gut jedes 19. Vorstandsmitglied weiblich ist. Unter den 201 DAX-Vorständen finden sich aktuell 26 Frauen – das sind mehr als in jeder bisherigen Untersuchung seit Juli 2013. Gegenüber Jahresbeginn 2017 ist der Anteil weiblicher Vorstandsmitglieder bei DAX-Unternehmen von 11,3 auf 12,9 Prozent gestiegen. Derzeit haben 21 der 30 Unternehmen im Dax eine Frau im Vorstand, aber nur fünf Unternehmen mehr als eine Frau. Somit sind die Zahlen weiterhin mit Vorsicht zu genießen.

E&Y

Kernergebnisse der E&Y Studie. Quelle: E&Y

Auch die Zuständigkeitsbereiche weiblicher Vorstandsmitglieder hat E&Y untersucht und festgestellt, dass Frauen am häufigsten für Operatives zuständig sind. Am zweithäufigsten verantworten Frauen das Personal-Ressort. Nur vier der 160 untersuchten Unternehmen haben einen weiblichen CEO. Da ist definitiv noch Luft nach oben. Auch die Branchen mit den meisten weiblichen Vorstandsmitgliedern wurden untersucht und festgestellt: Die meisten finden sich aktuell in der Telekommunikationsbranche, wo jedes siebte Vorstandsmitglied eine Frau ist. Auch hier ist noch Luft noch oben. Wir sind gespannt., wie sich die Zahlen in den nächsten Jahren entwickeln werden.

 

Quelle Titebild: unsplash/ rawpixel