Advertorial
Software-defined-Wide Area Networks (SD-WAN) ermöglichen eine Konnektivitätsplattform der Extraklasse. Sie sind kostengünstig und verbessern die Reaktionsfähigkeit eines Unternehmens – Eigenschaften, die gerade jetzt elementar sind. Wie diese Technologie Unternehmen in Zeiten der Corona-Krise hilft eine stabile und sichere Infrastruktur aufzubauen erfahren Sie hier.
Sie sind IT-Entscheider und haben sich bereits in der Vergangenheit über unflexible, teure und komplexe Netzwerke geärgert? Nun arbeitet der Großteil Ihrer Belegschaft von zu Hause aus und die Stabilität Ihrer Infrastruktur hängt am seidenen Faden? Ihnen kann geholfen werden, denn Software-defined Wide Area Networks (SD-WAN) sind in jeder Hinsicht besser als ihre Vorgänger. Sie sind besonders für Firmen geeignet, die viele Zweigstellen an die Unternehmenszentrale anbinden wollen. Gegenüber traditionellen WAN-Strukturen erlaubt SD-WAN weitaus bessere und flexiblere Konnektivität bei niedrigeren Kosten sowie einer geringeren Komplexität.
Cloud & SD-WAN – ein perfektes Duo
Für das Zeitalter der Cloud ist SD-WAN das Mittel der Wahl, denn herkömmliche WAN-Architekturen konnten nur innerhalb eines Unternehmens, einer Zweigstelle oder eines Rechenzentrums eingesetzt werden. Mit SD-WAN lässt sich der Datenverkehr dagegen jederzeit mit der erforderlichen Netzkapazität über unterschiedliche Service-Provider an jede beliebige Cloud-Plattform weiterleiten. Das erlaubt beispielsweise eine Priorisierung von gewissen, unternehmenskritischen Diensten, um hier einen reibungslosen, operativen Betrieb sicher zu stellen.
SD-WAN ist eine Technologie, die es etwa seit sechs Jahren auf dem Markt gibt. Mittlerweile ist sie ausgereift und eine Vielzahl von Unternehmen bieten entsprechende Lösungen. Die Marktforscher von IDC haben festgestellt, dass die vielen Vorteile von SD-WAN fast die Hälfte aller befragten Unternehmen überzeugt haben.
Gute Gründe für SD-WAN
Die Komplexität traditioneller WAN-Architekturen ist ebenso ein gewichtiges Argument für den Umstieg, wie die Sicherheit in der Cloud und das einfachere Management von SD-WAN. Die zentralisierte Orchestrierung erleichtert die Arbeit der Netzwerkadministratoren. Außerdem erkennt die eingebaute Software von selbst, welche Anforderungen die Anwendungen haben und legt entsprechende Pfade für schnelle und sichere Verbindungen.
Die zahlengetriebenen IT-Leiter dürfte vor allem der Return on Investment (ROI) interessieren. Wie viel Geld Ihr Unternehmen mit SD-WAN sparen kann , kann mit einem kompetenten Partner in einem Workshop analysiert werden.
Vorteil Aruba
Einer der Marktführer bei SD-WAN ist Aruba, ein Tochterunternehmen von HPE. Mit der cloudbasierten Benutzeroberfläche von Aruba können Sie eine WAN-Konfiguration für jede Niederlassung vorinstallieren und die Ende-zu-Ende-Ausrichtung vereinfachen. Es optimiert WAN-Leistung und Sicherheit. Mit dem SD-WAN Orchestrator von Aruba können Sie schnell und effizient Routen und Tunnel einrichten. Sie haben jederzeit die volle Kontrolle über das Netzwerk und die Zugriffsrechte und können Ihre eigenen Unternehmensrichtlinien einfach definieren und durchsetzen, dafür sorgt Aruba Clearpass agentenlos und automatisch. Mit der benutzerfreundlichen Oberfläche und den Tools von Aruba Central wird die Verwaltung des Netzwerks sehr erleichtert. Die ausgezeichnete Qualität der Aruba Lösungen bezeugen unabhängige Marktforscher. Sowohl die Analysten von Gartner als auch die von Forrester stufen Aruba als „Leader“ ein.
Proservia – Ihr Partner für SD-WAN
Proservia, mit Wurzeln aus der HPE und einer der wichtigsten deutschen Partner von HPE und Aruba, verfügt über umfassende Projekterfahrung und Expertise für SD-WAN und kann mittelständischen und großen Unternehmen mit Rat und Tat bei eigenen Projekt-Ideen zur Seite stehen. Mehr über SD-WAN erfahren Sie hier.
Quelle: iStock / NicoElNino
[plista]