14 August 2020

Der Digital Female Leader Award kürt einmal im Jahr die innovativsten Gründerinnen und Unternehmerinnen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dieses Jahr unter den Nominierten: Birgit Theysohn, Head of Corporate Communications der ManpowerGroup Deutschland.

 

Die Macher des Digital Female Leader Award (#DFLA) – einer Initiative von Global Digital Women – hat es sich zum Ziel gemacht die Geschichten und Karrierewege der Frauen sichtbar zu machen und diese zu erzählen. In Kategorien wie Career, Digital Transformation, Diversity, Entrepreneurship, FinTech/Money, Global Hero, Health, Innovation, IT-Tech, Legal, Lifestyle, Mobility, New Work, Social Hero, Sustainability und dem Audience Award können inspirierende Frauen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschafft nominiert werden. In jeder Kategorie wird es drei Finalistinnen geben, deren Siegerin auf der Preisverleihung am 28. November bekannt gegeben wird.

 

Birgit-Theysohn

Birgit Theysohn, Head of Corporate Communications der ManpowerGroup Deutschland Quelle: Birgit Theysohn

Frau Theysohn, welche während ihrer Karriere schon zahlreiche, leitende Positionen im Bereich der Unternehmenskommunikation innehatte, wechselte Ende 2019 zur ManpowerGroup Deutschland. Dort verantwortet sie seitdem die Bereiche Kommunikation & Marketing. Das Projekt, mit dem Theysohn für die Kategorie New Work nominiert wurde, war ein toller, innovativer Schritt für die ManpowerGroup: Eine digitale Roadshow, um zwischen Mitarbeitern und der Geschäftsleitung neue Interaktionen zu schaffen.

1500 Mitarbeiter an über 100 Standorten weltweit konnten so gleichzeitig Feedback an die Geschäftsführer geben. So konnten Wünsche, Kritik und eine neue Unternehmenskultur wahrgenommen werden. „Ein digitales Format für den Austausch mit der Geschäftsleitung auf die Beine zu stellen, dass allen gerecht wird, erfordert Mut und Durchhaltevermögen.“, führt die Nominierte aus.

Auf die Frage, welche Bedeutung Digitalisierung für Ihre Karriere habe, meint Theysohn, dass Sie sich ständig mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen muss. Jede Zielgruppe hat dabei andere Vorlieben der Informationsübermittlung. Theysohn sieht Ihre Rolle dabei als Vorantreiberin der Digitalkompetenz in Unternehmen.

 


Theysohn wird auf der Award-Seite zitiert: „Führung heißt für mich Vorbild zu sein, zu motivieren, als Coach zur Seite zu stehen, wenn es gebraucht wird und Menschen zu befähigen, neue Möglichkeiten zu entdecken.“ Mit der Nominierung zeigt Sie vielen mutigen Frauen, dass es einen starken Willen und Encouragement braucht, um Digitalisierung voranzutreiben.“ 


 

Zum Voting der geht es hier. Ein Überblick über die Kategorien, Veranstaltungsdetails und weiteren Impressionen des Awards finden sie hier.

 

Quelle Titelbild: iStock / pishit

[plista]